Aktuelles

Home Prinz Michael I. Bauer Bernd Jungfrau Renee Prinzenführer Adjutant Gefolge Mottoleed Orden und Pin Hofburg Höhepunkte Unterstützung Aktuelles Termine Galerie Presse Gästebuch alte Dreigestirne Geschichtliches Archiv Links Schlusswort Impressum

 

Schlusswort

Das Schlusswort des 12. Glessener Dreigestirnes finden Sie hier.

 

Glessener Dreigestirn 2007 / 2008 schafft Sprung
ins
Kölns Karnevals-Almanach

 

Texte und Fotos: Frank Tewes, Redaktion DAT WOR ET

Frank Tewes bringt jetzt schon im 12. Jahr "Dat wor et" heraus. Passender geht auch der Bezug zum 12. Glessener Dreigestirn 2007 / 2008 nicht. In seiner Jahreschronik, die in Köln von den Karnevalsmächern sehr geschätzt wird, berichtet Frank Tewes mit seinem Team über die jeweilige Karnevalssession. Immerhin hatte das Glessener Dreigestirn 2007 / 2008 ein professionell produziertes Mottoleed: Mir sin esu jeck. So ist es nicht verwunderlich, dass auch die Kölner Karnevalisten Spass hatten, das Glessener Dreigestirn 2007/2008 zu verpflichten.

Quelle: Broetje / 09.07.2008

vgl. Auftritt am 12.01.2008 / Köln Bickendorf
vgl. Auftritt am 28.01.2008 / Köln-Bocklemünd

Mehr zu "Dat wor et" he: www.dat-wor-et.de

 

     Aktualisierungen

Weitere neue Bilder gibt unser

# Proklamation

# Glessener Zoch 2008

 

Quelle: Evangelische Kirchengemeinde Frechen / Gemeindebrief / März - September 2008

 

Aktualisierung dieser Seiten

Noch liegen nicht alle Bilder vor. Bspw. kommen noch einige Bilder vom Glessener Zoch. Auf die Aktualisierung wird an dieser Stelle hingewiesen.


Diese Seiten sind mit dem Ausscheiden auch weiterhin noch interessant:

#     Die alten Dreigestirne aus Glessen werden hier genauso nach und nach noch dargestellt wie die künftigen neuen Dreigestirne.
 

 

Restbestände an CD "Mir sin esu jeck"

Es gibt noch Restbestände von der CD des 12. Glessener Dreigestirns "Mir sin esu jeck".  Wer hat ih noch nicht gehört, den Sessionskracher ? Gegen eine Spende von 5 € wird die CD abgegeben. Interessierte melden sich bitte bei:

m.broetje@t-online.de      oder      b.naumann@naumann-distribution.com

 

Nachwuchssorgen ?
 

Kleine Bauern wachsen nicht auf den Bäumen, aber sie dürfen davon träumen einmol Prinz, Bauer und Jungfrau zu sein.

       

(der kleine Enkel Felix von Bauer Bernd)
 

Quelle: Sabine Henry / 06.02.2008

 

Das 13. Glessener Dreigestirn ?

Wollen die Damen des 12. Glessener Dreigestirn das erste Glessener Damendreigestirn stellen ?  Das sähe so aus:

Bauer Hanni, Prinzessin Gitte, Jungfrau Gabriella - Prinzenführerin Evi und Adjutantin Brigitte (Foto: Sibille Haag)


Ehe die Gerüchteküche kocht: Die Frauen haben sich mit diesem Foto nach erfolgter Session bei ihren Männern bedankt und sind kurzerhand selbst in die Ornate und Anzüge geschlüpft. Auch die Frauen machen sich das Leed ihrer Männer zu eigen: Mir sin esu jeck öm jeck zo sin...

Quelle: Sabine Henry / 06.02.2007

 

Nubbelverbrennung

Alles Schöne hat ein Ende: so auch diese kurze Session. Noch einmal zeigten sich Prinz Michael I, Bauer Bernd und Jungfrau Renée in ihren Ornaten - zuerst in der Hofburg und dann bei Ronny, bevor sie es gegen 22:30 Uhr ablegten und in zivil erschienen. Zuvor hielt Prinz Michael I. bei Ronny seine Abschiedsrede und bedankte sich bei allen für die tolle Session.

Weiter lesen Sie hier.

 

Besuch bei der Redaktion der Kölnischen Rundschau

Zum ersten Mal hat die Redaktion Bergheim der Kölnischen Rundschau die Dreigestirne aus der Region zu einem Empfang eingeladen. Kräftig deftig ging es zu. Schnell kamen die befreundeten Dreigestirne und Gefolge ins Gespräch mit den Redakteuren der Kölnischen Rundschau. Es ging vollkommen ungezwungen zu.

Weiter geht es hier.

Quelle: Sabine Henry / 06.02.2008

vgl. Artikel in der Kölnischen Rundschau vom 06.02.6007

 

 

Bilder vom Glessener Zoch

finden Sie hier

sowie hier: http://www.glessen-aktuell.de/aktuell_2008.html
 

 

Biwak auf dem Dorfplatz & Kneipentour

Wie die Jahre zuvor organisierte der SC Glessen auch in diesem Jahr den Biwak auf dem Dorfplatz. Leider spielte das Wetter nicht so richtig mit: es war stürmig und auch ziemlich kalt.

Weiter lesen Sie hier.

 

Weiberfastnacht im Kindergarten Büsdorf

An Weiberfastnacht  machte das Glessener Dreigestirn auch eine Stippvisite im Kindergarten in Büsdorf.  Die Pänz und Eltern waren ganz aus dem Häuschen. Immerhin wurde auf die Tollitäten gewartet. Oder waren es doch nur die Kamelle und Gummibärchen, die wichtig waren ?

Weiter geht es hier.

 

Weiberfastnacht rund um Glessen

An Weiberfastnacht ist es in Glessen Tradition, dass das Dreigestirn die Geschäfte in Glessen aufsucht. So war das 12. Glessener Dreigestirn u.a. in der Bäckerei Schneider, Edeka Sorgatz, Ervenich Hair Sytling & mehr, Kreisparkasse und der Volks- und Raiffeisenbank (sogar in der Filiale in Pulheim.  Auch Glessens Wiever waren unterwegs mit dicker Trumm und Fleute.  So etwas gibt es wohl nur in Glessen.

Weiter geht es hier.

 

Weiberfastnacht in d´r Schull

Am 31.01.2008 begann der Weiberfastnacht für das 12. Glessener Dreigestirn in der katholischen Grundschule (Rochusschule). Dort war das Glessener Trifolium im Rahmen der dortigen Karnevalssitzung Gast. Natürlich liessen Prinz Michael I., Bauer Bernd und Jungfrau Renée Kamelle bzw. Gummibärchen und Schokolade regnen. Auch hier war das Leed der Tollitäten bekannt und die Pänz sangen kräftig mit.

Weiter geht es hier.

 

Quelle: KStA vom 05.02.2008

 

Dreigestirn quer durch Glessens Kindergärten

Es ist gute Tradition in Glessen, dass das Dreigestirn die Kindergärten besucht. Das hat sich auch das 12. Glessener Dreigestirn nicht nehmen lassen und hat

- den evangelischen Kindergarten
- den katholischen Kindergarten und
- den Kindergarten Rasselbande aufgesucht.

Weiter lesen Sie hier.

Quelle: Sabine Henry / 06.02.2008

 

Empfang beim Landrat
- Jungfrau Renée macht 2. Platz !

Die Freude bei den Glessener Tollitäten war beim Landratsempfang am 29.01.2008 war doppelt groß: zum einen traf man die befreundeten Dreigestirne, mit denen man in der Session schon kräftig Kontakt hatte und zum anderen erfuhr die Jungfrau Renée, dass sie zur zweitschönsten Jungfrau gewählt wurde.

So wurde dann auch die Jungfrau Renée mit einem roten Teppich und Wunderkerzen im Saal vom Glessener Gefolge empfangen. Heimlich hatte das Gefolge alles organisiert und vorbereitet. Der Ideenreichtum kannte keine Grenzen. Jungfrau Renée war hierüber sehr überrascht.

Natürlich haben es sich Prinz Michael I. und Bauer Bernd samt Gefolge nicht nehmen lassen, eine Überraschung für die Jungfrau Renée vorzuhalten: einen Gutschein für eine Beauty- & Wellnessbehandlung, ein Körbchen mit zahlreichen Pflegeprodukten sowie eine Frauenzeitschrift.  Die Frau des Bauern Bernd Hanni versicherte aber, dass die Jungfrau Renée in keinem Fall leer ausgegangen wäre. Auch bei einer Nichtwahl hätte es diese Überraschung für Glessens Schönste gegeben.

Auch eine Rede bzgl. der Widrigkeiten vom Prinzen Michael I. folgte: die Jungfrau aus Glessen hat nur ein Haarteil, welches täglich in Form zu halten ist, während andere Lieblichkeiten mehrere Haarteile hätten. Auch das Ornat der Jungfrau hat schwer gelitten und musste repariert werden. Die Glessener Tollitäten sin wirklich esu jeck um jeck zo sin.

siehe Bericht im Kölner Stadtanzeiger vom 31.01.2008

Quelle: Sabine Henry / 04.02.2008

 

Empfang bei Bürgermeisterin Maria Pfordt

Am 26.01.2008 waren Bergheims Tollitäten zu einem gemeinsamen Frühstück bei der Bürgermeisterin Maria Pfordt eingeladen. Zuerst konnten sich alle stärken und Bürgermeisterin Maria Pfordt hat sich viel Zeit für die einzelnen Tollitäten genommen. Im Anschluss war dann die Stadtstürmung vorgesehen: das Dreigestirn aus Niederaußem hat dabei die Verteidigung der Bürgermeisterin übernommen, während die anderen dann das alte Rathaus stürmten. 30 Liter Freibier und Schokolade für die Pänze waren das Friedensangebot der Bürgermeisterin zur Auslösung.

Bilder folgen in Kürze.

Quelle: 04.02.2008 / Sabine Henry

Artikel des KStA vom 28.01.2008 lesen Sie hier.
 

 

Glessener Dreigestirn und Kippesänger in Kerpen-Sindorf

Für den MGV - aus dem das 12. Glessener Dreigestirn kommt - ist es schon Tradition auf der Pfarrsitzung in Kerpen-Sindorf aufzutreten. Allerdings treten hier nur die Glessener Kippesänger auf, d.h. eine kleine Formation, die sich aus den Reihen der Männer des MGV gebildet hat.

In diesem Jahr ist alles anders: zuerst gingen die Männer aus dem MGV voraus, gefolgt von dem Schmölzje des Dreigestirnes und zum Schluss Prinz Michael I., Bauer Bernd und Jungfrau Renée. Zuerst präsentierte sich das 12. Glessener Dreigestirn - vorgestellt vom Prinzenführer Achim Franzen - mit Prinzenrede und dem Leed "Mir sin esu jeck" bevor im Anschluss die Kippesänger mit Prinz Michael I., Bauer Bernd und Jungfrau Renée mit den Kippesängern Kölsche Leedcher präsentierten. Nach Zugaben wurden die Glessener Kippesänger mit Chorleiter Hans-Josef Pütz von der Bühne gelassen. Auch Diakon und Sitzungsleiter Phillip Börsch hatte seinen Spass an diesem fullminanten Auftritt.

Quelle: 04.02.2008 / Sabine Henry